Family Office erwirbt B2B-Petfood-Anbieter mit starker Onlinepräsenz

Kauartikel.com ist einer der führenden Online-Shops für Hundesnacks in Deutschland. Der Onliner vertreibt seine Kauartikel hauptsächlich im B2B-Bereich unter b2bkauartikel.com, verfügt aber auch über einen treuen Endkundenstamm unter der Haupt-Domain kauartikel.com. Die angebotenen Snacks sind von hoher Qualität, produziert auf EU-Basis und weisen somit einen hohen Frischegrad auf. Die Strategie geht auf und kauartikel.com verkauft seine Hundesnacks seit mehr als 15 Jahren.

Nach Jahren des starken Wachstums waren die Strukturen jedoch nicht mitgewachsen. Sondereffekte im Jahr 2022 führten so zur Anmeldung der Insolvenz im Januar 2023. Die NEOMA übernahm das Mandat und leitete einen Investorenprozess ein. Für die Erwerberin, die Prange Beteiligungen AG, ist die Akquisition ein weiterer Schritt zum Aufbau eines Lifestyle-Portfolios im Bereich Petcare.

Unternehmen

 Kauartikel.com GmbH

Deal-Struktur

 Asset-Deal

Branche

 B2B Petfood E-Commerce

Auftrag

 Verkauf des Unternehmens im Zuge der Insolvenz

Jahr

 2023

 

Zusammenarbeit mit der NEOMA

Im Februar 2023 beauftragte Inhaber Marc Bichel mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters Reinhold Schmid-Sperber von der Kanzlei REIMER RECHTSANWÄLTE PARTNERSCHAFT MBB die NEOMA-Experten, den Verkaufsprozess von kauartikel.com während des Insolvenzverfahrens zu begleiten. Mit dem Team der Kanzlei und Herrn Schmid-Sperber (Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht) arbeiten die erfahrenen M&A-Berater regelmäßig in insolvenznahen M&A-Mandaten (sog. Distressed M&A) zusammen. Die Erfahrung aus der bisherigen engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Insolvenzverwaltern ermöglichte es, die Verkaufsdokumentation und die Investoren-Longlist bereits wenige Tage nach Insolvenzantragstellung fertig zu stellen. Es wurden über 160 potenzielle Investoren angesprochen, von denen über 20 % konkretes Interesse bekundeten.

Analyse und Beratung

Kauartikel.com verzeichnete in den letzten beiden Jahren ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum von 14 % bzw. 27 %. Der Kundenstamm besteht überwiegend aus B2B-Kunden (80 %) - von der kleinen Hundeboutique bis hin zu namhaften Tiernahrungshändlern und Zoogeschäften. Unter den B2C-Kunden befinden sich viele Stammkunden, die durchschnittlich 8x pro Jahr bestellen und geringe Kundenakquisitionskosten aufweisen. Die Retourenquote liegt bei < 1 %. Darüber hinaus hat kauartikel.com eine sehr gute SEO-Position und ist bei vielen Suchbegriffen wie z.B. „Kauartikel Hund“, „Kauartikel“ und anderen produktspezifischen Anfragen als erstes organisches Ergebnis zu finden.

Grund für die Insolvenz war ein mangelndes Kostencontrolling während der starken Wachstumsphase im Vorjahr, in der die Kosten für den Umzug in ein neues Lager und den Einkauf die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Unternehmens überstiegen. Im 2. Halbjahr 2022 konnten bereits Optimierungen umgesetzt werden, sodass für das Geschäftsjahr 2023 ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet wird.

Aber nicht nur die internen Veränderungen, sondern auch das allgemeine Marktwachstum geben Anlass zu einer optimistischen Prognose. Mit über 6 % ist die Tiernahrungsbranche das am schnellsten wachsende E-Commerce-Segment, denn Tiernahrungsunternehmen sind Krisengewinner: Die Corona-Pandemie löste einen Haustierboom aus - über 1 Mio. Haustiere zogen 2020 in ein neues Zuhause und Hunde sind nach wie vor das zweitbeliebteste Haustier der Deutschen - nach Katzen.

Die Kaufzurückhaltung aufgrund des Krieges in der Ukraine und der Inflation hatte nur geringe Auswirkungen auf den Kauartikelmarkt. Während z.B. in Tierspielzeug weniger investiert wurde, profitierte die Tiernahrungsbranche. Hohe Wiederkaufsraten, loyale Kunden und eine hohe Zahlungsbereitschaft geben der Branche Rückenwind. Der Gründer des Branchenriesen Fressnapf Torsten Toeller und CEO Johannes Steegman verwiesen darauf, dass Kunden, die in ihrem Leben möglicherweise mehrere Haustiere besitzen, bis zu 200.000 € für ihre vierbeinigen Familienmitglieder ausgeben. Aufgrund dieses hohen Customer Lifetime Values ist der Markt für Heimtiernahrung seit Jahren attraktiv für Investoren.

Umsetzung

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens zeigten zahlreiche Investoren großes Interesse. Insgesamt erhielt das NEOMA-Team um Max Köhler-Karstens 6 indikative Angebote. Im weiteren Verfahren konnte sich die Prange Gruppe aufgrund ihrer schnellen Umsetzungsgeschwindigkeit durchsetzen.

Der Gründer und Wirtschaftsprüfer Otto Prange legte 1983 mit der Gründung einer Steuer- und Wirtschaftsprüfung den Grundstein für die Prange Beteiligungen AG. Heute ist neben der Steuer- und Rechtsberatung mit über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Beteiligungsgeschäft ein wichtiges Standbein der Gruppe. Über Mehrheitsbeteiligungen gehören mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 20 Unternehmen in sieben Ländern zur Prange Gruppe. Darüber hinaus bestehen Minderheitsbeteiligungen an zahlreichen Unternehmen und Start-ups mit insgesamt mehr als 5.000 Mitarbeitern weltweit. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich Pharma und Medizin. Mit dem Aufbau der „Animal Healthcare Unit“ steigt die Gruppe unter der Leitung von Philipp Klever in den Petfood-Markt ein und entwickelt sich damit zunehmend zu einer festen Größe im Bereich der Tiergesundheit.

Dank der effizienten und professionellen Vorgehensweise der Käuferin konnte das Mandat innerhalb von nur 50 Tagen nach Kontaktaufnahme mit den Investoren erfolgreich abgeschlossen werden. Kauartikel.com wird weiterhin eigenständig am Markt agieren. Auch das Management um Geschäftsführer Marc Bichel bleibt an Bord.

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